Historisches:

           
  Sprung zu den Vorsitzenden      
           
  Die Vereinsgeschichte
 
           
 

Wechselvolle, aber mehr als 100 erfolgreiche Jahre hat der Schützenverein „Edelweiß“ hinter
sich.

Am 2. Juli 1899 wurde im „Deutschen Hof“ von 20 Flörsheimer Bürgern der „Club Edelweiß“
gegründet. Von den Gründern wird uns vor allen Franz Gutjahr, der über 50 Jahre die Geschicke
des Vereins leitete, unvergessen bleiben. Anfangs ein Musik- und Theaterverein, gliederte man
1901 eine Schießabteilung an. Am 1. Mai 1902 errangen die Clubmitglieder Johann Adam und Willi
Drischler bei einem Schießen in Okriftel erste Erfolge für den Verein.

Nach Auflösung der Musikabteilung widmete man sich mehr dem Theaterspielen und ganz
besonders dem Schießsport. Als nach dem 1. Weltkrieg dem Verein alle Kleinkalibergewehre
beschlagnahmt wurden, pflegte man jetzt als „Vergnügungsverein Edelweiß“ ausschließlich das
Theaterspielen, das unter der Leitung des Spielleiters Anton Konradi seine Blütezeit erreichte.
Manche ältere Flörsheimerinnen und Flörsheimer erinnern sich heute noch gerne an diese
Theaterabende.

So bald als möglich wurde im Verein das Luftgewehrschießen wieder aufgenommen. Die Leitung
der Schießabteilung übernahm als Schützenmeister Willi Drischler, der auch den Verein in
sportlicher Hinsicht auf die Höhe brachte. Der Verein trat der Interessengemeinschaft Rhein-
Mainscher Schützenvereine bei, der er bis zu deren Auflösung 1933 angehörte.

In den Jahren 1930/31 wurden auf dem Falkenberg die KK-Anlage und das Schützenhaus von
den Mitgliedern des Vereins erbaut. Dies bewies, wie groß der Vereinsgeist der „Edelweißer“ war.
Nach Fertigstellung der Anlage trat der Verein dem Deutschen Kartell für Jagd- und Sport-
schießen bei. Bis zu Beginn des 2. Weltkrieges errangen die Edelweißschützen mehrmals
Meistertitel, und ein Teil der damals errungenen Preise ziert, soweit sie nicht Opfer der
Metallsammlung während des Krieges wurden, noch heute die Wände des Schützenhauses. In
den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg litt das Vereinsleben. Die Standanlage wurde
beschlagnahmt und, um einer Sprengung der gesamten Anlage zu entgehen, wurde das Gelände
an die Firma Dyckerhoff, die es zuvor dem Verein als Schenkung überlassen hatte, zurück-
gegeben. Peter Hof, der die Umstände klar erkannte, pachtete nach Kriegsende die
„Eulenschlucht“ von der Firma Dyckerhoff an und legte damit den Grundstein zur heutigen
Standanlage.

In den Jahren 1949/50 fand die Wiedergründung des Schützenkreises Main-Taunus statt und
unsere Mitglieder Claudius Siegfried und Anton Mages zählen zu den Gründern. Im August 1951
eröffnete man den neuerbauten Luftgewehrstand im Kartäuser Hof, der bis 1976 Austragungsort
vieler interessanter und spannender Rundenkämpfe war. Auf der Generalversammlung am
13.12.1959 im Kartäuser Hof beschlossen die Vereinsmitglieder, den Verein, der sich jetzt nur
noch mit dem Schießsport befasste, in „Schützenverein Edelweiß“ umzubenennen.

Nachdem das Schießen hier nicht mehr möglich war, erweiterte man die Standanlage am
Falkenberg, modernisierte die KK-Anlage durch elektrische Scheibenzuganlagen und baute 8
Luftgewehrstände ein. 1972 begann der weitere Ausbau der Gesamtanlage und seit 1974
verfügen wir über eine moderne Schießhalle mit 8 LG-Ständen, die mit ca. 100 m2 auch zu
festlichen Zwecken genutzt wird. 1975 wurde der Bau des Pistolenstandes begonnen, auf dem
als erste Großveranstaltung das 1. Schwarzpulverschießen ausgetragen wurde.

Bis zum heutigen Tag wird die Standanlage in dieser Form genutzt. Die Mitglieder waren mit der
Wartung und technischen Neuerungen beschäftigt, die von allen Seiten unterstützt wurden. In
der Luftdruckhalle wurde eine Anlage für die Disziplin „Laufende Scheibe“ installiert, der
Kugelfangbereich und die komplette Beleuchtung des Standes wurden auf neuesten technischen
Stand gebracht. Auch wurde der Fußboden der Halle erneuert. Auf der 50m-Bahn des KK-
Standes wurde eine moderne Beleuchtungsanlage mit stromsparenden Hochleistungsstrahlern
installiert. Dem Umweltschutz wurde ebenso Rechnung getragen. Es wurden dort neue
Kugelfänge aus Stahl gebaut und auf dem Pistolenstand wurden die Kugelfänge durch
Kunststoffballen ersetzt. Der Clubraum bekam einen neuen, gefliesten Fußboden und auch die
WC-Anlagen wurden komplett umgebaut und erneuert.

Im Jahre 1999 feierte der „Schützenverein Edelweiß“ sein 100-jähriges Bestehen. Es wurde zu
vielen Schießveranstaltungen geladen, die gut besucht waren. Ein 2 Tage dauerndes
Festprogramm rundete das Jubiläum ab. Leider konnte trotz des hervorragenden Programms kein
großer Publikumsverkehr verzeichnet werden. Es finden wohl einfach zu viele Feste statt. Trotz
allem schaffte es der Vorstand unter Jakob Schmidt und dem gebildeten Festausschuss so
kostendeckend zu arbeiten, dass noch Geld für eine neue Duellanlage und die Aufarbeitung des
Fußweges auf dem Kurzwaffenstand übrig blieb.

Die „Edelweiß-Schützen“ haben sich immer sorgsam um ihre Standanlage gekümmert. Als
nächstes soll das Gelände gekauft werden, auf dem unsere Anlage steht.

Es ist soweit! Am 07.12.2004 haben Holger Beigel, Günter Felix und Uwe Schönbach beim Notar
den Kaufvertrag unterschrieben. Die Mitglieder des SV Edelweiß sind nun im Besitz des Geländes,
auf dem der Verein angesiedelt ist. Unser besonderer Dank gilt H. Beigel und Uwe Schönbach,
denen es gelungen ist, trotz der schlechten Wirtschaftssituation im Land, einen hervoragenden
Geschäftsabschluss zu tätigen und somit die Kosten für den Verein in überschaubarer Größe zu
halten.

 
           
  Die Vorsitzenden (Schützenmeister) von 1899 bis Heute
 
           
    Franz Gutjahr † 1899 - 1951    
           
    Claudius Siegfried 1951 - 1963    
           
    Helmut Kraft 1964 - 1965    
           
    Hans Jürgen Vogel 1965 - 1966    
           
    Peter Hof 1966 - 1968    
           
    Hans Scherer 1968 - 1976    
           
    Christian Laun sen. † 1976 - 1984    
           
    Günther Quoika † 1984 - 1986    
           
    Günter Felix 1986 - 1990    
           
    Jakob Schmidt † 1990 - 2000    
           
    Uwe Schönbach 2000 -    
           
  Zurück nach oben